Follower

Mittwoch, 20. Januar 2016

Handtasche aus einem Kaffeesack


Wenn Hobbyschneiderinnen eine Reise tun... 
Hmmm eigentlich muss es heißen... wenn Hobbyschneiderinnen im Urlaub von Stoffläden ferngehalten werden, dann kaufen sie eben Kaffeesäcke! Ist ja auch eine Art von Stoff! 


Wenn wir in Hamburg sind, gehört der Besuch der Speicherstadt schon fest auf den Plan, diesmal mit Besuch der Kaffeerösterei. Dort habe ich im Juni diese Kaffeesäcke entdeckt.

Der Plan, daraus eine Tasche zu nähen wurde jetzt teilweise umgesetzt, und die Seite vom ersten Bild verwendet.

Dank meiner Nähfreundin Alexandra, bei der ich mir ein Kunstlederabo ertauscht habe, konnte ich eine spontane Eingebung umsetzen. Die Grundidee kam aus dem Patchworkheft "Lena's Patchwork" 50/2015. 

Ich habe die Tasche ein wenig abgeändert. 

Als Verschluss wollte ich einen Reißverschluss haben. Mit der Steckschnalle kann die Tasche umgeklappt und nochmals gesichert werden. Allerdings habe ich sie in die Mitte gesetzt. Das Original hatte auf einer Seite die Steckschnalle und auf der anderen einen Druckknopfverschluss, der bei mir ja wegfällt, da ich ihn durch den Reißverschluss nicht brauche.
 
Bei ungeplanten Einkäufen kann die Tasche nach oben hin vergrößert werden. 

Was mir sehr an ihr gefällt, sie bringt ein geringes Eigengewicht mit. Den Tragegurt kann ich verstellen, so dass ich sie auch seitlich um den Hals hängen kann, was vor allem im Winter mit den rutschigen Funktionsjacken von Vorteil ist. 

Im Moment ist das meine absolute Lieblingstasche! 

Leider hat sich das Innenleben nicht so gut fotografieren lassen, da fehlten helfende Hände...

An die innere Seitennaht muss auch noch ein Karabiner, damit ich meinen Schlüsselbund hinhängen kann. So war der Plan, aber wenn etwas kurz vor der Fertigstellung steht, vergesse ich oft schon solche "Kleinigkeiten".






2 Kommentare:

  1. Ja, das gefällt mir auch gut! Hast Du den Kaffeesack vor der Verarbeitung gewaschen?
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  2. Cool, hab von Tchibo noch einen Kaffeesack "abgestaubt" *bg*

    AntwortenLöschen